YWPA-Preisverleihung

Area-Direktorin Erika Orthmanns-Müller und Präsidentin Stefanie Wahle-Hohloch mit Leah Sternefeld

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Gewinnerin ist:

Leah Sternefeld, eine 17-jährige Schülerin des Uhland Gymnasiums in Tübingen. Herzlichen Glückwunsch!

Leah verbrachte das Schuljahr der 10. Klasse an einer amerikanischen High School. Seither  engagiert sie sich  zunehmend in ihrem sozialen Umfeld.

Mehrmals wöchentlich verbringt sie ihre Freizeit im Asylantenzentrum Tübingen und gibt Deutschunterricht, kocht mit den Asylbewerbern, spielt Karten, redet mit ihnen , wobei ihr zugute kommt, dass sie seit geraumer Zeit persisch lernt.

An ihrer Schule gründete Leah einen Debattierclub, in dem Teilnehmer bei den wöchentlichen Treffen lernen sich zu präsentieren, zu reden, zu argumentieren um die Wette zu streiten.

Und obendrein sorgt Leah für regelmäßige Treffen ausländischer Gastschüler, die ein Schuljahr in Baden Württemberg verbringen und in Gastfamilien untergebracht sind.

Ganz nebenbei strebt Leah das Abitur an und und für danach schwebt ihr ein  freiwilliges soziales Jahr im Ausland vor, ein Jura- oder ein Orientalistikstudium, vielleicht ein Amt im Auswärtigen Dienst… der Möglichkeiten gibt es viele.  Wir werden ihren Lebenslauf mit Spannung weiter verfolgen

zurück



Zonta Tübingen, District 30, Area 02, Club 0673